Was sind Kettlebells?

Eine Kettlebell im Sand

Kettlebells sind Trainingsgeräte, bestehend aus einem Gewicht mit einem Griff. Es gibt verschiedene Namen für diese Trainingsgeräte. Im Internet ist die englische Bezeichnung Kettlebell vorherrschend. In Deutschland wurden sie früher Kugelhantel oder Rundgewicht genannt. In Russland sind sie auch heute noch weit verbreitet. Aus Russland stammen auch die üblichen Gewichtsgrößen von 16 kg, 24 kg und 32 kg. Alte deutsche Kettlebells haben meist andere Gewichtsgrößen, z. B. 7,5 kg, 15 kg oder 25 kg. In den meisten Geschäften findet man heute Kugeln ab 8 kg, in 4-kg-Schritten ansteigend.

Ursprung und Verbreitung

Ursprünglich dienten diese Gewichte auf Jahrmärkten zum Wiegen von Waren, wurden aber auch für Kraftprotzerei und zum Kräftemessen verwendet. Wie sich daraus der Sport entwickelt hat, kann man nicht genau sagen. Fakt ist, das seit Ende des 19. Jahrhunderts in Deutschland mit Rundegwichten trainiert wurde. Parallel zu den Turnerriegen gab es auch Rundgewichtsriegen, die mit den Kugeln trainiert und jongliert haben. Noch zu Zeiten unserer Großväter gab es wahrscheinlich in fast jeder Turnhalle in Deutschland Rundgewichte. Wie viele andere alte Trainingsmethoden sind sie in Vergessenheit geraten. Gegenwärtig erleben sie eine Renaissance.

Kettlebells wurden und werden auch als Fitness-Trainingsgerät im Militärsport, vor allem in Russland, verwendet. Grund dafür ist die hohe Effizienz. Mit sehr einfachen Mitteln kann man sehr viel erreichen. Auch in den USA liegen sie inzwischen groß im Trend. Was in den USA zum Trend wird, kommt auch zwangsläufig in Deutschland an. Obwohl es hier eigentlich eine eigene lange Tradition bei diesem Sport gibt, heißen die Rundgewichte jetzt auch hier Kettlebells und werden nach russischem Vorbild verwendet.

Wettkampfsport für Jedermann

Der Kettlebell-Sport ist auch ein Wettkampf-Sport, vergleichbar mit dem Gewichtheben. Anders als beim Gewichtheben, geht es aber nicht darum, eine möglichst hohe Last genau einmal zu heben, sondern eine festgelegte Last so oft wie möglich in einer festgelegten Zeit (meist 10 min). Frauen verwenden üblicherweise 12 kg oder 16 kg, Männer 24 kg oder 32 kg. Die unglaublichen Wiederholungszahlen, die bei diesen Wettkämpfen erreicht werden, kann man erst einordnen, wenn man es selber versucht hat. Hier liegt ein entscheidender Vorteil gegenüber dem Gewichtheben. Der Materialaufwand und die technische Einstiegshürde liegen so niedrig, das fast jeder diesen Sport ausüben kann. Gleichzeitig erzeugt er eine ähnlich hohe Fitness, Koordination und Kraft wie das Gewichtheben. (HINWEIS: Gewichtheben wird von vielen nicht mit Begriffen wie Koordination und Beweglichkeit in Verbindung gebracht. In Wirklichkeit ist dieser Sport aber sehr viel technischer, als man denkt, und die Athleten sind sehr vielseitig.)

Anwendung

Zur Anwendung zitiere ich aus Wikipedia:
Im Gegensatz zu vielen Trainingsgeräten in Fitnessstudios sind Kugelhanteln freie Gewichte und sprechen nicht isolierte Muskeln, sondern Muskelgruppen im ganzen Körper an – jede Übung ist zugleich auch eine Koordinationsaufgabe. Das Ziel beim Training mit der Kugelhantel ist es vor allem, funktionale Kraft, Explosivkraft und Stabilität aufzubauen und das Herz-Kreislauf-System sowie Sehnen und Bänder zu stärken. Besonders fördernd wirken die Übungen auf die Kraft im Zentrum des Körpers im unteren Rücken- und Hüftbereich.
In dem zu diesem Zitat gehörenden Artikel finden Interresierte weitere Informationen. Auch Google findet inzwischen eine Vielzahl an Quellen zum Thema Kettlebells.