Einstiegsgewicht?

Mehrere Kettlebells

Die Frage nach dem idealen Einstiegsgewicht lässt sich nicht pauschal beantworten. Man muss mindestens nach Geschlecht und Trainingszustand differenzieren. Weitere Faktoren sind die Geschwindigkeit, mit der man neues lernt und die Ziele, die man erreichen möchte. Zum Krafttraining z. B. benötigt man schwerere Kugeln, als zum Konditionstraining.

Leicht lernen, schwer trainieren

Idealerweise hat man alle Gewichte zur Verfügung. So kann man jede neue Technik mit einer leichten Kugel lernen und dann schrittweise die Last erhöhen. Ausserdem brauch man meist bei unterschiedliche Übungen auch unterschiedliche Gewichte. Wenn man an einem Kurs teilnimmt, hat man diesen Vorteil der freien Auswahl. Im Kurs lernt man Übungen mit leichten Kugeln und zu Hause trainiert man die Übungen die man bereits kann mit einer schwereren. Alternativ kann man sich auch eine leichte "Lern"-Kugel anschaffen und eine schwere zum trainieren. Hat man nur Geld für eine Kugel, muss man einen Kompromiss beim Gewicht machen und mit neuen Übungen sehr vorsichtig beginnen. Es gibt Varianten für die meisten Übungen, mit denen man sie schwerer machen kann. Dadurch ist auch eine etwas zu leichte Kugel ausreichend.

Wechsel zu schwereren Kugeln

Wie schnell man auf schwerere Kugeln umsteigt ist ein schwierige Frage. Am besten ist es, wenn ein Trainer diese Entscheidung trifft. Schwere Kugeln haben den Vorteil, dass man schlechte Technik deutlich zu spüren bekommt. Allerdings muss man dieses Spüren auch sofort in eine Verbesserung der Technik umsetzen. Einige wenige schlechte Wiederhohlungen werden bei einem gesunden Körper nicht sofort zu einem dauerhaften Schaden führen. Ohne Trainer oder bei Vorbelastungen durch Verletzungen sollte man diese Methode aber nicht anwenden.

Empfehlungen

Folgende Tabelle gibt einige unverbindliche Empfehlungen für Einstiegsgewichte:

Einstiegsgewicht in KG Frauen Männer
untrainiert 6 - 8 12
leicht trainiert 8 - 12 16
sehr sportlich 12 - 16 20 - 24

Erfahrungsbericht

Zum Schluss will ich noch von meinen persönlichen Erfahrungen des Einstiegs berichten. Ich hatte mir bei EBay eine 24 kg Kugel gekauft, weil sie deutlich billiger als alle anderen leichteren war. Kurze Zeit später dann noch eine 8 kg. Zu diesem Zeitpunkt habe ich bereits jahrelang geturnt, hatte mir viele Sportarten selber beigebracht und habe im Kraftraum meiner Uni bereits mit freien Gewichten trainiert. Mein Vortraining und meine Lernbereitschaft waren also sehr hoch. Übungen wie das einarmige Reißen (Snatch) habe ich mit der 8 kg Kugel trainiert (die viel zu leicht war) und dann mit 24 kg vorsichtig im Freien probiert, damit ich die Kugel fallen lassen kann. Man kann das machen, empfehle ich aber niemanden. Einige Übungen, z.B. Bent-Press, lassen sich auf diese Art nicht richtig lernen.

Fazit

Man sollte lieber etwas zu leicht beginnen als zu schwer. Die leichte Kugel kann man dann immer noch zum Erwärmen verwenden, oder zum Freunde einweisen. Eine Kugelhantel geht normalerweise nicht kaputt und hat auch wenig Wertverfall. Es lohnt sich also nicht zu knausrig zu sein mit dem Geld. Man sollte sich auch fragen, ob man wirklich seine Gesundheit gefährden will um vielleicht 50 Euro zu sparen.